Mittwoch, 16. September 2009

ÖSTM Lang

Am 12. September fand die ÖSTM Langstrecke in St. Lorenzen am Wechsel statt. Ich ging wie immer auf der Strecke H21K an den Start. Und hier gibts die Laufanalyse:

1. Posten: Schon da merkte ich das es heute nicht so recht gehen möchte, keine Kraft in den Beinen. Deshalb beschloß ich den Lauf langsam anzugehen um nicht mittendrin auf einmal nicht mehr weiter zu können. Der Posten ansich war nicht schwer, Ich wählte die Umlaufroute um den Graben herum, was meiner Meinung nach viel Kraft für die weiteren Posten sparrte.

2. Posten: Eigentlich ein sehr einfacher Posten aber dadurch dass ich so hinubergeschwommen bin und die Wege falsch interpretiert habe, brauchte ich eigentlich ziemlich lange hinüber.


3.: Nur steigen. Schon am Anfang vom 2ten weg merkte ich dass die Karte komisch gezeichnet war, es hätte eine Kulturgrenze hineingehört, da der Wald plötzlich viel offener und mit sehr vielen Ästen am Boden war. Im Gebiet um den 3ten herum waren soviele kleine nicht eingezeichnete Wege und Unterbewuchs dass man eigentlich nur nach den Einzelbaum suchen konnte. Prompt machte ich natürlich deswegen einen Fehler und stieg viel zu weit hinauf.

4.: Wieder nur steigen auf den Weg zu diesem Posten wurde ich bereits voin dem hinter mir eingeholt. Man kann sagen zum Glück denn in der Ferne sah ich ihn den Posten stempeln.

5.: Extra langsam hinübergelaufen da ich mir dachte das ist sicher ein schwerer Posten. Als Auffanglinie hatte ich den kleinen Weg der direkt beim Posten vorbeiführte. Der war aber wieder nicht herauslesbar da schon soviele Spuren da drin waren das ich einfach mal probiert habe über die Lichtungen zum Posten zu orientieren. Gut so den als ich nach rechts schaute war da der Posten bei einer länglichen Kuppe. Hinter der länglichen Kuppe war der Läufer der mich bereits abgehängt hatte und suchte den Posten, ich war mal so nett und signalisierte mit einem: "Do is a!" Das der Posten bei mir ist.

6.: Einfach runter bis zur Lichtung, was aufgrund von steil und Ästen nicht so leicht war, danach den großen Weg entlang, Das war ein Wunderschöner Almweg wie ich sie schon lange nicht gesehen habe. Doch dann durchs Kuhgatter und plötzlich ist man auf einem Geisterweg, jeden Moment dachte ich mir ein Alien springt aus den Büschen heraus, der Weg war so dunkel dass man schon fast eine Stirnlampe brauchte :) Am großen Weg angelangt dann wieder den Ablaufpuntk nicht gefudnen aber perfekt zurück orientiert zum Posten.

7.: Nur runter zum Weg diesen entlang dann raufsteigen, wieder Weg entlang und zum Posten rein. Etwas hineingeschwommen zum Posten.

8.: Um den Graben herum den großen Weg entlang dann die Verlängerung hineingestochen. wieder Weg entlang. Zur Lichtung rüber über die Lichtung. Einfach rein zum Posten sehr einfacher Posten. Beim Posten war ich so frei und hab mir die Schuhbänder nochmal gebunden :)

9.: Der größte Fehler in diesem Lauf richtig vom 8er weggelaufen aber gedacht ich laufe zu steil nach oben, dadurch gleich bei einem Felsen weiter südlich gesucht. Danach überrissen aber irgendwie den 10er Posten angesehen udn deswegen in der nähe von der Strasse hinter jedem Stein gesucht. Irgendwann anch ein paar Minuten hab ich mir mal selbst auf den Kopf gegriffen und es endlich überrissen dass ich eigentlich erst beim 9er bin deswegen gleich weiter runter und den Posten finally gefunden.

10.: Runter zum Weg etwas nach der Gabelung reingestochen. Wieder bei einem Felsen zu früh nachgesehen ob der POsten dort steht aber sofort weiter zum Nächsten gelaufen.

11.: Dadurch dass schon vorher viel Zeug im Wald lag wählte ich den Weg unten herum, war auch wieder iene sehr schnelle Route meiner Meinung nach.

12.: Wieder zurück zum kleinen Weg diesen runter und dann nach Gefühl zum Posten reinstechen :)

13.: Die große Straße entlang und dann von der Gabelung mit Kompaß runterlaufen.

14.: Um den tiefen Graben herum und dann über die Lichtung zum Posten rein.

15.: Pulk nachlaufen bzw überholen :)

Ja wie immer war mir klar dass es mit dem bergauf noch immer nciht so richtig will, vorallem viele Fehler bei dem Lauf gemacht (Werd ich technisch auch immer schlechter?)

Karte gibts hier: Map Langstrecke

Keine Kommentare: