Mittwoch, 27. Oktober 2010

Klassiker beim Saisonausklang

Am gestrigen Nationalfeiertag fand die alljährliche Wiener Neustädter Stadt Meisterschaft statt. Es wartete eine 3,9km lange Strecke mit 34 Posten und Massenstart im Gebiet der Porsche Siedlung auf uns. Es war also klar dass schnelle Routenentscheidungen und mit hohem Tempo zu rechnen war.

Ich persönlich ging mit der Einstellung ins Rennen alles so durchzulaufen dass ich mich von sowenigen Leuten wie möglich überholen lasse und somit auch den ein oder anderen besseren Läufer hinter mir lassen kann. Das Lauftraining is bei mir durchs viele Radfahren vor diesem Wettkampf eher weniger gewesen, deswegen wusste ich nicht wie es um meine Kondition stand.

Direkt nach dem Start lies ich mir ein bisschen Zeit, um die richtige Route zum ersten zu treffen. Hier war ich noch gut im Rennen und lief mit der Spitze mit. Zum zweiten undd em Anfang zum Stern schaltete ich aber gleich ein bisschen vom Tempo herunter da ich das hohe Anfangstempo sicher nicht den ganzen Wettkampf halten könnte. Der Stern war gleich mal supert für mich, da sich der Pulk hier extrem aufteilte, ich lief als 13. ungefähr zum Mittelpunkt, aber als Dritter hinter Roland F. und Michi K. meinen Flügel direkt hinter mir reihte sich Oxo ein. Im Stern überholte mich Oxo, er machte jedoch bei der Steige einen Fehler, bei dem ich ihn wieder zurücküberholte. Nach dem Stern von Posten 9 zu 10 stand eine größere Routenwahl mit 2,5 Routen zur Auswahl. Ich erwischte hier die schlechteste verwundert dass Much mich hier durch dies Routenwahl überholte. Von nun an kam der Ehrgeiz, warum war Much hinter mir? wer war noch aller hinter mir von den guten. Schließlich beschloß ich das Tempo etwas zu erhöhen. Zu Posten 12 kam mir die Spitze entgegen welche sioch schon auf dem Weg zu Posten 13 befand. Das Tempo von der Spitze kamm mir aber recht langsam vor, was sich wie sich später herausstellte auch in irgendeiner Weise stimmte. Es folgten ein paar Posten welche keine große Routenwahlen hatten.
Beim zweiten Stern am Gelände der MerkurCity "wurlte" es schon lange nicht mehr so wie beim ersten. Ich wählte die Route durch den Bach welche sich als sehr schneller aber doch etwas anstrengender herausstellte. Schließlich konnet ich Alex S. bei dieser Überquerung überholen. Jedoch machte ich nach dem Stern einen kleinen Fehler, wie ich um das Einkaufszentrum und das darauffolgende Haus lief. Im Endeffekt war Alex und Jakob P. nun in etwa 50Meter vor mir. Es musste also eine Risikoaktion folgen: Die Dschungeldurchquerung. Dies stellte sich als besser heraus, da ich in etwa 30Meter auf Jakob gut machen konnte. Dieser hatte jedoch ein sehr höheres Lauftempo als ich und somit wurde der Abstand wieder größer. Bei Posten 25 machte er und Alex aber wieder einen Routenwahlfehler, da sie anscheinend dachten, dass der Posten auf der anderen Seite des Hauses war. Ich konnte mich also wieder hinter sie einreihen. Leider zögerte ich bei der Routenwahl zum 27. Posten zu viel und der Abstand zu ihnen wurde wieder größer. Von nun an begann ich nach hinten zu blicken. Dicht hinter mir war Günther K. mit etwas weiteren Abstand: Mani K., Thomas H. und Hans B. Günther überholte mich zum 27. Posten jedoch vergass er auf den 28. Posten. Bei der Routenwahl zu Posten 32 blickte ich noch einmal über die Schulter und merkte Günther war weg alle anderen noch da, vorallem Mani K. bereitete mir Sorgen. also setzte ich zu Posten 33 ein extremes Tempo an, also soviel wie noch drin war. Jedoch reichte es im Zielsprint nicht mehr aus vor Mani das Ziel zu stempeln.

Im Endeffekt war ich sehr zufrieden mit meinem Lauf, da ich doch weiter vorne war, also ich mir selbst erhoffte 16. von 31 durchgekommenen.

Nun warten noch das Juniper Open im November und die Wintertour als Ausklang des OL Jahres auf mich.

Link zur Karte

Keine Kommentare: