Montag, 2. August 2010

2 Wochen im Norden

Nach nun einigen Monaten an denen ich mir leider nur 2 Abende in der Woche Zeit zum Radln genommen hatte, war es soweit: Urlaub in Schweden. Es sollte natürlich nicht ein normaler Urlaub werden wie man es gewohnt ist, nein eine Woche Trainingslager in Linköping und die darauffolgende Woche als Wettkampfwochenende beim ORingen standen an.

Nachdem ich so gut wie gar nicht gelaufen und schon gar nicht OL-mässig unterwegs war die Zeit davor, kam mir die Trainingswoche in Linköping sehr zu Gute. Im Vorhinein planten wir einige Trainings selbst (ohne zu wissen wie der Wald in Wirklichkeit war) hatten jedoch auch einige Bahnen von Anita zur Verfügung. Ziel von uns war es alle diese Chancen zu nutzen und jedes Training zu bestreiten. Beim ersten Auslauftraining merkte ich jedoch, dass die Kondition am Rad doch eine etwas andere ist als die vom Laufen und beschloß deshalb nicht das volle Programm mitzumachen sondern die Trainings als Techniktrainings zu sehen um vielleicht beim ORingen nicht hilflos im Wald zu stehen :)

Beim ersten OL Training merkte ich jedoch dass es doch besser wäre auch mehr läuferisch zu tun und nicht nur langsam durch den Wald zu spazieren. Ich entschied mich also für die Variante immer brav vom Anfang an jedes Training zu laufen und wenns nicht so gut rund läuft auch einmal abzukürzen. War glaub ich auch gut so weil ich wegen dem etwas vernachlässigen bestimmt ins Übertraining gekommen wäre, wenn man von 2Mal die Woche Radln, auf 2 Mal den Tag OL umsteigt.

Die Trainingsgebiete waren im allgemeinen sehr schön aber doch etwas anders als wir uns von den Karten her vorgestellt hatten. Als extrem cooles Training stellte sich das Training auf der Karte Knektbraten 2 heraus. Eine sehr detailreiche Karte an denen ich aber keien Schwierigkeit hatte alle Objekte wirklich auch im Wald zu erkennen, so wie bei den anderen Trainings.

Die zweite Woche stand ganz im Zeichen vom ORingen 2010 in Örebro:
1. Etappe: gleich hier merkte ich wie gut doch die Trainingswoche davor war. zu den ersten beiden Posten kein Problem beim kleinen perfektes Auffangen nach einem kleinen Richtungsfehler. Leider ein größerer Schnitzer im Bereich vom 7. Posten aber ansich war ich sehr zufrieden mit meinem Lauf.
2. Etappe: Mitteldistanz. großer Fehler zum 4. Posten. Danach unkonzentriert weiter im Wald geblieben deswegen noch größere Ahnungslosigkeit zum 6. Posten. Danach mit dem Tempo heruntergefahren und alles ohne gröbere Fehler gefunden.
3. Etappe: Zum ersten einen Meter neben dem Posten gestanden und der Karte mehr vertraut als der Postenbeschreibung es folgte ein großer Fehler und deshalb auch eine falsche Routenumsetzung zum 3. Posten. Habe das Tempo wegen der Unkonzentriertheit extrem herausgenommen. Demnach folgte ein großer Zeitverlust in der Gesamtzeit und der Jagdstart war somit zu vergessen.
4. Etappe: Eine der schönsten Karten auf denen ich jemals gelaufen bin(Mittelteil 5-11). Leider hatte ich gleich beim ersten aufgrund der kleineren Äquidistanz eine größeren Fehler gemacht. Zum 5. Posten steckte ich 15Minuten im Dickicht fest. Sonst keine gröberen Fehler meiner Ansicht nach.
5. Etappe: Gleich am Anfang hies es für mich Tempo hioch halten um möglichst viele Plätze gut zu machen. Ersten beiden Posten kein Problem und Verwunderrung über die langsamen Mitläufer in meinem Zeitbereich. Zum dritten den Weg entlang verpennt und falsche Höhenlinieninterpretation. Ab dann ein ziemlich guter Lauf ausser das meiner Meinung nach das Dickicht beim 12. Posten etwas weiter nach Nordosten gezeihcnet gehört, aber dafür kann man fast gar nichts. Insgesamt 9 Plätze aufgeholt bei der Etappe.
Ergibt Endrang 152.

Anisch bleibt mir zu sagen, dass diese 2 Wochen ein schöner und dennoch erholsame Wochen waren. Vorallem aber waren sie sehr aufschlußreich was meinen momentanen Trainingsstand angehen :)

Links:
Etappe 1
Etappe 2
Etappe 3
Etappe 4
Etappe 5
Knektbraten (folgt)

Keine Kommentare: