Montag, 17. September 2012

Hard Times

Nach den Erfolgen in den Strassenläufen vergangenen Frühling war ich sehr motiviert aufs Trainieren, vll auch zu motiviert. Es folgte eine Zwangspause wegen Überknöchelns beim Kärnten Trainingslager zu Pierres Geburtstag. Leider nach ca 1 1/2 Stunden Training des gesamten Wochenendes.
Diese Zwangspause kostete mich 4 Wochen Trainingszeit und einen Einbruch der momentanen 5km Zeit um ca 2min. Nichtsdestotrotz waren nach dieser Trainingspause einige spannende Wettkämpfe oder Ereignisse in der OL Sommerpause zu bestreiten:

*) Der Stinatzer Ortslauf (8,4km mit Musik am Strassenrand)
*) Start in das Arbeitsleben
*) Der Flugplatzlauf (4,5km am Flugfeld Start und Ziel neben dem Diamond Aircraft Gelände)
*) Der Leithaman (4,5km Lauf im Leithaflussbett, Staffel mit Jo als Radfahrer)
*) Der Wienerwaldlauf (der erste "10er" als Wettkampf; 9,6km mit Höhenmeter, 2.Platz in meiner Kategorie)
*) Erreichung des UHUs ;)

Danach folgte der Start in die Herbstsaison mit der NÖ Middle Meisterschaft und der NÖ allgemeinen Meisterschaft.

Bei der Middle Meisterschaft konnte ich durch gute Kartenlesefähigkeit glänzen und sah des öfteren Wege, wo andere keine sahen. Ich konnte somit den 4ten Platz, mit einem fast fehlerfreien Lauf, sichern. Da merkt man erst wie weit man eigentlich läuferisch zurückliegt.

DOCH!!! Der Teufel schläft nicht! Und somit wurde mir bei der NÖ Allgemeinen MS, wieder ein Überknöcheln zum Verhängnis. Diesmal war ich aber so intelligent und ging sofort ins Krankenhaus. Diagnose: Bänderriss. Es wartet also wieder eine mindestens 6 wöchige Zwangspause mit Tragen einer Schiene auf mich. Das wars also mit der Herbstsaison. Laut Ärzten ist das Radfahren aber erlaubt. Das Ergometer wird mein bester Freund ;)

Montag, 18. Juni 2012

Training im ersten Halbjahr und erste Erfolge

Nachdem nach den Wintercuphelfmarathon meine Waage anscheinend etwas gegen mich hatte, entschied ich mich dafür im März mal wieder ernsthaft mit dem Training anzufangen. Es folgten enttäuschende Ergebnisse bei den NOLV-Cups im Frühjahr in der B Strecke. Umso besser waren jedoch die Ergebnisse bei den Ranglistenläufen (H21Kurz). Nach den ersten 4 AC Läufen konnte ich mich an die 5te Stelle in der Rangliste setzen, was eigentlich doch sehr gut war. Jedoch folgte der 5te AC andem ich nicht teilnehmen konnte (NovaRock). Somit war es dann doch "nur" der 9te Platz nach 5 Läufen. Dafür war eine Unterschrift sowie ein Foto mit Campino von den Toten Hosen drin ;)

Letztes Wochenende fuhr ich eher spontan nach Ungarn um 2 OL Wettkämpfe, eine Mitteldistanz und eine Staffel zu bestreiten. Aber zuerst zur Mitteldistanz:

Dadurch dass es ein regionales Rennen war, war die Konkurrenz nicht groß. Vor dem Wettkampf setzte ich mir also als Ziel nicht letzter zu werden. Ich startete ins Rennen mit einem eher langsameren Tempo um nicht allzu viele Fehler zu machen. Der erste Fehler folgte somit auch erst zu Posten 3 hier sah ich den Graben schon als Rinne und lief zu weit hinunter. Durch diesen Fheler wurde ich Richtung Posten 5 vom Läufer hinter mir einge-/überholt. Jedoch konnte ich auch zu Posten 5 denn Läufer vor mir einholen. Also zumindest mal nicht letzter ;) Es folgten 2 weitere Fehler Posten 8 war in meinem Kopf beim hinteren Graben und Posten 11 überhaupt von der Richtung falsch hingelaufen. Plötzlich stand bei Posten 12 jener Läufer der mich eingeholt hatte wieder vor mir. Ich versuchte also bis ins Ziel bei ihm zu bleiben. Endergebnis: erstaunlicherweise 2. Rang.
Karte Mittel
Ergebnisse Mittel


Nach knapp 3 Stunden Pause gings auch schon weiter mit der Staffel. Ich startete als Letzter. Erwin absolvierte ein gutes Rennen und konnte als erster an meinen Vater übergeben. Jedoch machte er ein paar Fehler konnte jedoch auf Rang 2 an mich übergeben. Ich absolvierte ein gutes jedoch von konditioneller Schwierigkeiten überragendes Rennen. Zum Schluß konnte ich dann die Läuferin vor mir noch überholen und rettete den 1. Platz ins Ziel. Wir starteten jedoch ausser Konkurrenz, da wir als einzige Staffel mit 3 Männern ins Rennen gingen und mindestens eine Frau in der Staffel sein musste.
Karte Staffel
Ergebnisse Staffel

Am Sonntag war dann mein dritter Lauf bei der Lauftour zu absolvieren. Zu meinem ernsthaften Training seit März gehörte auch dazu vorgegebene Strecken (Strassenläufe) zu laufen um den Kopf auch anders zu trainieren. Beim Orientierungslauf hatte ich oft den Drang einen Weg entlang oder über eine Lichtung zu gehen, da mein Kopf auf Sperre schaltete. Nach den ersten beiden Läufen der Lauftour in Bad Erlach und im Akademiepark absolvierte ich auch beim Dritten in Ternitz die Fun-Run Strecke, die diesmal statt 5km nur 3,33km war. Auch hier war das Teilnehmerfeld nicht allzugroß somit konnte ich vor Fabian den 1.Platz sichern.
Ausbeute vom Wochenende
Als nächstes steht der Abschluß der Frühjahrssaison an nämlich der 6.AC in Oberwölbling, mal sehen ob die Ergebnisse weiter so gut ausfallen wie das letzte Wochenende ;)